Lagerfeuer-Romantik mit Winnetou und Co.

Mitteldeutsche Kammerphilharmonie zu Gast in Barby

Staßfurt-Brumby/Barby. Nach der gelungenen Premiere mit dem Neujahrskonzert stand bereits das nächste Gastspiel der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in der Elbestadt auf dem Plan. Das für den 8. März geplante Konzert musst jedoch kurzfristig auf Grund einer Erkrankung des Chefdirigenten Jan Michael Horstmann verschoben werden. Doch es gibt einen Nachholtermin: Freitag, 10. Mai 2024, 19 Uhr im Barbyer "Rautenkranz". Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Präsentiert von der Energie Mittelsachsen GmbH wird das Konzertmotto  „Ich habe gesprochen – Agthe trifft Winnetou“ lauten.
In der Reihe „Agthe X“ lässt Chefdirigent Jan Michael Horstmann den einstigen  Hoforganisten und Hofkapellmeister am Hof des Fürsten zu Anhalt-Bernburg Carl Christian Agthe (1762 – 1797) nunmehr im „Wilden Westen“ auf den Spuren von Karl May wandeln.

In einer Konzertvorschau schreibt Jan Michael Horstmann: „Wer hat die ,Winnetou‘– Romane gelesen und nicht gejubelt, wenn die Helden der Erzählung ohne Blick auf ethnische Herkunft und kulturelle Unterschiede über die Besatzer siegten? Und selbst dem hartgesottensten Atheisten kommen Tränen der Rührung, wenn mitten in der Einöde die christlichen Siedler ihr ,Ave Maria‘ anstimmen - in unserem Konzert in Karl Mays eigener Vertonung. Und so feiern wir – jenseits aller Diskussionen über kulturelle Aneignungen oder rassistische Tendenzen im Werke Karl Mays – mit Musik aus und über den Wilden Westen das Werk eines großen literarischen Humanisten des späten 19. Jahrhunderts …“

Zur Konzert-Eröffnung erklingt ein echter Klassiker, die Titelmelodie aus den „Winnetou“-Filmen der 1960er Jahre aus der Feder des legendären Film-Komponisten Martin Böttcher. Auf dem Konzertprogramm stehen darüber hinaus u. a. Giacomo Puccinis Orchesterfantasie aus „La fanciulla del west“, die „Mexikanische Legende“ von Leon Jessel, Ludwig Siedes „Am Lagerfeuer“ sowie das stimmungsvolle „Fiddle Faddle“ von Leroy Anderson, bei dem die Streicher garantiert zu Hochform auflaufen werden. Zudem darf sich das Publikum auf Walzermelodien von Johann Strauss freuen.
Eintrittskarten gibt es ab sofort in Barby im Lotto- und Zeitschriften-Geschäft von Ute Krabbes, unter Telefon 0177 6305585 (Karin Keller) sowie im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie www.mitteldeutsche-kammerphilhartmonie.de